Gemeinschaftskonzert der Erwachsenen-BKL und des Blasorchester Klangfusion

Am Sonntag spielten die Erwachsenenbläserklasse und das Blasorchester Klangfusion ein Gemeinschaftskonzert und überzeugten auf ganzer Linie.

Im ersten Teil dieses außergewöhnlichen Konzertes bewiesen die 35 Damen und Herren des erst vor anderthalb Jahren ins Leben gerufene Blasorchester Klangfusion, dass die Mischung aus Ehemaligen und Neuen sehr schnell zu einem homogenen und schlagkräftigen Klangkörper gereift ist. Gecoacht und dirigiert von Elisabeth Kircheis boten sie einen wohl dosierten Stilmix aus Klasskern wie Frank Sinatras "My Way", Musicalmelodien aus "Die schöne und das Biest" und dem "Mussinan-Marsch".

Danach schlug die Stunde der Erwachsenenbläserklasse, die sich höchst eindrucksvoll im Kolpingshaus präsentierte. Hans-Jürgen Lorenz machte aus diesem Anfängerensemble in zweieinhalb Jahren ein Orchester, dessen Disziplin und Motivation, vor allem aber Spielfreude in jedem der vorgetragenen Musikstücke erlebbar wurde. Vom "Spirit of Music" (Fritz Neuböck) beseelt, entfachten die Musikerinnen und Musiker ein wahres "Latin Fire" (John Highend) und landeten mit "Enter Sandmann" schließlich beim Heavy Metal der weltbekannten Gruppe Metallica.

Zum Schluss des Konzertes gab's dann das große gemeinsame Finale der beiden Orchester mit über 80 Personen, die sich alle einig waren: "Don't stop believin'" - "Höre niemals auf, an dich zu glauben!"

Mehr Bilder des Gemeinschaftskonzerts gibt's in der Bildergalerie.