Probenwochenende der Erwachsenenbläserklasse

Standardtermin am Freitag vor Fasching ist eigentlich die Ausstrahlung des Veitshöchheimer Frankenfasching im BR. Die Erwachsenenbläserklasse hat in diesem Jahr aber auf die Sendung verzichtet und war auf Probenwochenende in Obertrubach.

Top motiviert starteten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Hans-Jürgen Lorenz mit einer Orchesterprobe. Diese startete mit einer kleinen Überraschung und etwas Spaß: In geheimer Absprache und auf Kommando bekleidete sich jeder mit einem Faschings-Accessoire. Nach dieser anstrengenden ersten Probe klang, mit Unterhaltung und Musik, der Abend gemütlich aus.

Am nächsten Morgen standen Registerproben auf dem Programm. Vier Musikerinnen und Musiker aus der Bläserphilharmonie (Petra Gügel, Johanna Trautner, Matthias Bätzel und Jan Korporaal) sowie Dirigent Hans-Jürgen Lorenz nahmen sich den Vor- und Nachmittag Zeit, um in den einzelnen Instrumentengruppen die Stücke für das bevorstehende Wertungsspiel zu üben. Danach war erst mal Entspannung geboten, variierend von Kaffee trinken über Yoga-Übungen bis zu Bettruhe am Nachmittag. Nach dem Abendessen gab's dann noch eine Orchesterprobe, um festzustellen dass die Registerproben einiges gebracht haben und der Orchesterklang insgesamt gewachsen war.

Am Sonntagmorgen mobilisierten die Musikerinnen und Musiker dann noch einmal ihre letzten Reserven, um einem sehr gelungenen Wochenende mit einer letzten Orchesterprobe einen würdigen Abschluss zu verleihen. Das Fazit: Es war ein perfektes Wochenende mit einer sehr guten Gemeinschaft, mit ungeahnten musikalischen Fortschritten und viel Freude.

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle die zum Erfolg dieses Wochenendes beigetragen haben!

zurück zur Übersicht