Jugendblasorchester mit klingendem Erfolg bei Bw-Musix in Balingen

Unser Jugendblasorchester hat am vergangenen Wochenende beim deutschlandweiten Wettbewerb Bw-Musix in Balingen mit 92,88 Punkten den zweiten Platz in der Kategorie 3 erreicht!

Am Freitagnachmittag reisten die 47 Aktiven des Jugenblasorchesters mit seinem Dirigenten Andreas Bauer zum Orchesterwettbewerb Bw-Musix 2019 der Bundeswehr, der alljährlich ambitionierte Nachwuchsmusiker aus ganz Deutschland anlockt. Im Baden-Württembergischen Balingen trafen sich diesmal 20 Orchester, um in vier verschiedenen Kategorien ihren jeweiligen Wettbewerbsgewinner zu ermitteln.

Am Samstagvormittag war es soweit: In der Volksbank-Messe Balingen trat das Orchester vor die Jury unter dem Vorsitz von Oberstleutnant Michael Euler. Mit dem Pflichtstück "Voyage Into The Blue" von Naoya Wada und dem Selbstwahlstück "Schloss Orth" von Fritz Neuböck lieferten die jungen Musikerinnen und Musiker jene glänzende Leistung ab, mit der sie schon am Ostersonntag beim Frühlingskonzert in der Konzerthalle Bamberg ihr Publikum begeisterten. Im offenen Jurygespräch beglückwünschte  Oberstleutnant Michael Euler das Orchester zu seiner tollen Leistung. Besonders hob er die beachtliche Musikalität, Interpretation und die gute Bühnenpräsenz hervor.

Neben dem Wettbewerb nahmen die jungen Musiker/innen am Samstagnachmittag an Instrumentenworkshops mit Fachdozenten aus dem Heeresmusikkorps Ulm teil. Abends besuchten sie dann das Konzert des Heeresmusikkorps aus Ulm und bei der anschließenden Musikerparty aller teilnehmenden Orchester war man natürlich an vorderster Front dabei.

Am Sonntagmorgen fand dann die Preisverleihung, musikalisch umrahmt vom Heeresmusikkorps aus Ulm, statt. Das JBO holte, obwohl es zum ersten Mal in der Kategorie 3 gestartet ist, auf Anhieb mit 92,88 Punkte eine der höchsten Wertungen des Wochenendes und belegte trotz sehr starker Konkurrenz mit nur einem Punkt Rückstand den zweiten Platz in seiner Kategorie. Ein toller Erfolg, der einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Ausbildung und Nachwuchsförderung im Musikverein darstellt und der vor allem mit einem außergewöhnlichen Preis belohnt wird: Das Orchester darf sich eines der Musikkorps der Bundeswehr aus der Umgebung zu einem Aktionstag nach Forchheim einladen, um in Workshops und Registerproben von den Profis zu profitieren!

Herzlichen Glückwunsch an allen Musikerinnen und Musikern des JBO sowie seinem Dirigenten Andreas Bauer zu diesem klingenden Erfolg!