Neue musikalische Leitung für JUNO und JBO

Seit Anfang dieses Schuljahres sind für zwei unserer Ausbildungsorchester neue Dirigent*innen am Start. Anna Gimpel wird das Juniororchester (JUNO) leiten und Johanna Trautner und Johannes Dornheim übernehmen gemeinsam das Jugendblasorchester (JBO) für die kommende Zeit.

Fachbereichsvorstand für die Ausbildung Andreas Bauer (links im Bild) präsentierte stolz die neuen Nachwuchsdirigenten für den Ausbildungsbereich. Anna Gimpel (rechts im Bild) leitet seit Schuljahresanfang das Juniororchester (JUNO), welches zuvor von Hans-Jürgen Lorenz geleitet wurde. Anna folgte 2013-2015 den Dirigentenlehrgang des Nordbayerischen Musikbundes, den sie 2015 mit der staatlichen Anerkennung abschloss. Seit 2017 ist sie Mitglied des Nordbayerischen Jugendblasorchesters und seit 2018 spielt sie mit ihrer Klarinette in der Bläserphilharmonie Forchheim.

Die Leitung des Jugendblasorchesters (JBO) hat Andreas Bauer für die kommende Zeit niedergelegt. An seiner Stelle werden Johanna Trautner und Johannes Dornheim (Bildmitte) die Leitung des JBO übernehmen. Beide absolvieren aktuell den Dirigentenlehrgang des Nordbayerischen Musikbundes, sind langjährige Mitglieder der Bläserphilharmonie Forchheim und engagieren sich seit Jahren in der Jugendvorstandschaft.

Erste Bewährungsprobe für die neuen Dirigenten ist am Sonntag, 8. Dezember beim Adventskonzert der Next Generation.

Wir wünschen Anna, Johanna und Johannes viel Erfolg und Spaß bei ihren neuen Aufgaben!