Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am vergangenen Sonntag fand die 47. ordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft statt. Der Gründungsvorsitzende Erich Neubauer wurde im Rahmen dieser Veranstaltung zum Ehrenmitglied ernannt.

Nachdem die Jahreshauptversammlung (JHV) im März nicht stattfinden konnte, fand diese am vergangenen Sonntag, 11. Oktober im Musikheim statt. Unter strenger Einhaltung des Hygienekonzeptes wurden den JHV-Besuchern ihre Plätze zugewiesen und wurde auf das Berichtsjahr 2019 zurückgeblickt. So erinnerte Vorstandssprecher Bernd Froese an die Highlights 2019, darunter das Frühlingskonzert in Bamberg und die "Magic Musical Moments" in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen, und beleuchteten die Fachbereichsvorstände die Ereignisse, Ergebnisse und Herausforderungen von 2019.

Auch wurde in der JHV ein neues Ehrenmitglied ernannt. Bis 1977 stand Gründungsvorstand Erich Neubauer (78), der heute in Neumarkt in der Oberpfalz lebt, an der Spitze des damals neuen Musikvereins. Er war Impulsgeber für Vieles, was den Verein in seiner Entwicklung zu seiner heutigen Größe und Bedeutung half. Bereichsvorstand Heiner Kredel als Zeitzeuge der Vereinsgründung blieb es vorbehalten, eine Laudatio auf den Gründungsvorstand Erich Neubauer zu halten. Auf launige Art beschrieb er die Jahre seiner Amtszeit und freute sich über den Beschluss der Vorstandschaft, Erich Neubauer in den Kreis der Ehrenmitglieder zu heben.

Danach bat Vorstandschef Bernd Froese verdiente Aktive zu sich, um Ihnen mit Unterstützung der Kreisvorsitzenden Claudia Heim für ihre Zuverlässigkeit und Treue zu danken und sie mit den entsprechenden Ehrennadeln des Verbandes für 10, 25 und 30 Jahre aktive Mitgliedschaft zu dekorieren.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft gab es kaum Veränderungen. Lediglich Schriftführerin Britta Soens wurde von Stefanie Fuchs ersetzt. Die Jugendgruppe entsendet künftig Lisa Lindl in die Vorstandschaft, sie tritt in die Fussstapfen von Johannes Dornheim. Alle anderen Funktionsträger wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Damit geht der Musikverein Forchheim-Buckenhofen gut aufgestellt in eine spannende nächste Legislatur, die genügend Herausforderungen in vielerlei Hinsicht bereithalten wird.