Wettbewerb zur Müllvermeidung: Musikverein belegt 1. Platz!

Beim Wettbewerb „Ideen zur Müllvermeidung" des Landratsamtes Forchheim belegte der Musikverein Forchheim-Buckenhofen im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung den 1. Platz in der Kategorie "Vereine".

Gemäß dem diesjährigen Motto „Wir gemeinsam für weniger Abfall – unsere Gemeinschaft für mehr Nachhaltigkeit!“ hatte das Landratsamt Forchheim einen Wettbewerb zu "abfallvermeidende Ideen" ausgeschrieben. Damit sollen "bisherige Anstrengungen, aber auch Ideen für künftige Umsetzungen durch eine Preisverleihung honoriert werden und andere dazu angeregt und motiviert werden ebenfalls auf ressourcenschonende und abfallvermeidende Alternativen zu setzen".

Daraufhin haben wir zwei unserer Projekte vorgestellt, welche wir im letzten Jahr umgesetzt haben (mehr Details unten). Glücklich überrascht waren wir, als wir über die Entscheidung der Jury informiert wurden: Der Musikverein Forchheim-Buckenhofen e.V. hat in der Kategorie "Vereine" den 1. Platz und somit 1000€ Preisgeld für die Vereinskasse gewonnen. Dafür bedanken wir uns ausdrücklich beim Landratsamt Forchheim! Nachfolgend erfahren auch Sie, mit welchen nachhaltigen Projekten wir die Jury überzeugen konnten.

Projekt 1 – Stofftaschen statt Geschenkfolie

Wir haben aufgrund unserer großen Mitgliederzahl alljährlich eine beachtliche Zahl an Geburtstagsjubilaren in unseren Reihen und gratulieren unsere Jubilare zum 50., 60. und 70. Geburtstag und danach alle 5 Jahre. Diese Art der Mitgliederpflege beläuft sich jährlich auf ca. 70-90 Gratulationen. Dazu verschenken wir, nebst einer Glückwunschkarte und eventuell einem musikalischen Ständchen, eine Flasche exklusiven „Musikvereinswein“ von unserem Sponsor, dem Weingut Michael Fröhlich aus Escherndorf.

Da wir auf Einweg-Verpackungen wie Geschenkpapier oder Verpackungsfolie verzichten wollen, haben wir uns dazu entschieden, den Wein in einer gelben Stofftasche zu verschenken. Diese ist mehrfach verwendbar und trägt außerdem das Vereinswappen und die gelbe Vereinsfarbe. Somit ist sie gleichzeitig ein schöner Werbeträger für den Musikverein sobald sie (wieder-)benutzt wird.

Projekt 2 – Emaille-Tassen statt Einweg-Becher

Ende 2020 bestand in der Vorstandschaft des Musikvereins der Wunsch, an alle ca. 120 aktiven Musiker*innen der drei Erwachsenenorchester (Blasorchester Klangfusion, Buckenhofener Blasmusik und Bläserphilharmonie Forchheim) eine Aufmerksamkeit zu verschenken. Nicht nur als Wertschätzung für ihre musikalischen Leistungen und ihr Engagement, sondern auch als Zeichen der nicht nachlassenden Verbundenheit mit dem Musikverein mitten in der Corona-Pandemie. Das Geschenk sollte nichts „kurzfristiges“ sein, sondern praktisch, nachhaltig, sprich mehrfach zu verwenden, und einen Bezug zum Musikverein haben.

So kamen wir dann auf diese Emaille-Tasse mit dem #musikvereint-Logo, welches auch unsere Freizeitkleidung schmückt. Positiver Nebeneffekt ist, dass wir seitdem bei unseren (Outdoor-) Vereinsaktivitäten viele Musiker*innen sehen die ihre eigene Tasse mitbringen. Das ist nicht nur Corona-konform, sondern bedeutet auch dass auf Einmal-Plastikbecher verzichtet werden kann. Wir hoffen, dass dieses hochwertige und nachhaltige Weihnachtsgeschenk die Musiker*innen noch viele Jahre begleiten wird.

Woche der Europäischen Abfallvermeidung

Mehr Informationen zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung, welche vom 20.11. bis zum 28.11.2021 stattfindet, gibt es unter www.wochederabfallvermeidung.de.