Probentag und Workshop mit Alexander Wurz großer Erfolg

Am vergangenen Samstag durften wir Alexander Wurz, anerkannter Solist auf dem Tenorhorn, bei uns begrüßen für eine Probe mit der Bläserphilharmonie Forchheim und einen Workshop mit der Buckenhofener Blasmusik. Und auch Blasorchester Klangfusion durfte "ran an die Instrumente" an diesem ereignis- und erfolgreichen Probentag!

Für einen ganzen Tag war Alexander Wurz, in der Szene bestens bekannt als virtuoser Könner am Tenorhorn, vergangenen Samstag bei uns zu Gast. Denn am Ostersonntag, den 17. April 2022 um 19.30 Uhr wird er als Solist zusammen mit der Bläserphilharmonie Forchheim (BPF) auf der Bühne der Konzerthalle in Bamberg stehen - und dafür musste natürlich gemeinsam geprobt werden.

Zwei Stunden lang wurde in feinster Kleinarbeit u.a. an "Pantomime" von Philip Sparke gefeilt, mit dem Ziel, das Zusammenspiel von Solist und Orchester bei diesem virtuosen Solo-Werk optimal aufeinander abzustimmen. Dirigent Mathias Wehr und seine Musiker*innen der BPF konnten diese gemeinsame Probe mit Alexander Wurz nach den vielen Corona-Einschränkungen sichtbar genießen!

Der Vorverkauf fürs Frühlingskonzert in Bamberg beginnt am Montag, den 14. März 2022 an allen gewohnten Verkaufsstellen, bei den Musiker*innen der BPF sowie bequem auf unserer Homepage (nähere Informationen folgen demnächst).

Nachmittags arbeitete die Buckenhofener Blasmusik (BBM) dann in einem Workshop unter der Leitung von Alexander Wurz an Stilistik und Interpretation der böhmisch-mährischen Blasmusik. Mit dem sehr anspruchsvollen, aber wunderbar klingenden Marsch "Blas' Musik in die Welt!" der Egerländer Musikanten überraschte er die Musiker*innen der BBM und erarbeitete mit ihnen zusammen dieses neue Werk. Es war für alle sehr lehrreich und mega interessant, solche Inhalte von diesem Profi, der selbst bei Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten spielt, vermittelt zu bekommen!

Als Abschluss des Probentages durfte auch das Blasorchester Klangfusion (BOK) noch ran an die Instrumente. Es war nicht nur für die BPF sondern auch fürs BOK “endlich mal wieder” eine Tutti-Probe in voller Besetzung möglich, etwas was es in den letzten Wochen und Monaten aufgrund der Corona-Einschränkungen leider nicht möglich war. So beschlossen die Musiker*innen unter der Leitung vom neuen BOK-Dirigenten Andreas Friesner (den wir bald näher vorstellen werden) mit einer intensiven dennoch gemütlichen Probe diesen erfolg- und ereignisreichen Tag.

Mehr Bilder dieses Probentages gibt es in der ausführlichen >>> Bildergalerie!