Andreas Friesner neuer Dirigent Blasorchester Klangfusion

Seit Anfang des Jahres hat das Blasorchester Klangfusion nicht nur den Mittwoch als neuen Probentag sondern auch einen neuen Dirigenten: Andreas Friesner!

Nachdem Elisabeth Kircheis nach fünf erfolgreichen Jahren leider berufsbedingt ihre Tätigkeit als Dirigentin des Blasorchesters Klangfusion (BOK) niederlegen musste, sind wir sehr froh den neuen Dirigenten des BOK vorstellen zu können: Andreas Friesner! Für einige kein neues Gesicht im Musikverein Forchheim-Buckenhofen, da er schon seit einigen Jahren als Instrumentalausbilder für Querflöte bei uns tätig ist.

Er schloss 2006 sein Diplomstudium an der Musikhochschule in Freiburg i.Br. als Musiklehrer mit dem Schwerpunkt Kammermusik und Ensembleleitung sowie als Diplom-Orchestermusiker mit Unterricht bei R. Wentorf und Prof. Robert Aitken mit Auszeichnung ab. Durch die Mitgliedschaft in Symphonieorchestern (Jungen Deutschen Philharmonie, dem Deutsch Französischen Orchester und später dem Kurorchester Bad Krozingen) lag Andreas' beruflicher Schwerpunkt als Flötist lange auf dem Orchesterspiel. In den letzten Jahren hat Andreas jedoch im Unterrichten von Instrumentalschülern und vor allem im Dirigieren seine Passion gefunden. Mehr Infos zu seinem beruflichen Werdegang gibt es hier.

Wir sagen Andreas Friesner erneut "Herzlich willkommen" und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg mit seinen Musiker*innen des Blasorchesters Klangfusion!

Neuer Probentag: Mittwoch

Auch hat sich nach dem Dirigentenwechsel der Probentag des BOK geändert. Es wird nicht länger am Freitagabend geprobt, sondern am Mittwochabend von 20.00-22.00 Uhr. In den regelmäßigen Proben wird ein breitgefächertes Repertoire unterschiedlicher Stilrichtungen, wie z. B. Filmmusik, Bearbeitungen von Rock- und Pop-Songs sowie originale Blasorchesterliteratur im mittleren Leistungssegment erarbeitet.

Alle, die Freude am gemeinsamen Musizieren haben und unter professionieller Leitung musizieren wollen, sind herzlich eingeladen, mal bei einer Probe vorbeizuschauen und mitzuspielen. Eine kurze Voranmeldung bei Dirigent Andreas Friesner per Email (andreas.friesner@mv-fb.de) reicht dazu aus.

Mehr Informationen zum Orchester gibt es auf der eigenen Seite des Blasorchesters Klangfusion.