Rückblick: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am vergangenen Sonntag fand die 49. ordentliche Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft statt. Diese legte eine beeindruckende Leistungsbilanz des vergangenen, zweiten Corona-Jahres 2021 vor.

Bernd Froese, der das siebenköpfige Vorstandsteam leitet, schilderte den Anwesenden eindrücklich den Kraftakt, der dazu führte, dass der Musikverein in den letzten beiden Pandemie-Jahren lediglich drei Prozent seiner Mitglieder verlor. Viel wichtiger noch: Mit Bläserklasse, Juniororchester, Jugendblasorchester, Blasorchester Klangfusion, Buckenhofener Blasmusik und Bläserphilharmonie Forchheim konnten alle sechs Orchester mit zusammen etwa 230 Musiker*innen ihren Proben- und Spielbetrieb aufrecht erhalten. Dies unter dem Aspekt sich ständig ändernder Hygienevorschriften, Kontaktbeschränkungen und AHA-Regeln.

Anschließend beleuchteten die Fachbereichsvorstände die Ereignisse, Ergebnisse und Herausforderungen von 2021, und lobten den Zusammenhalt und Motivation aller Aktiven, den Musikverein 2021 trotz Corona mit vielfältigen (teils digitalen) Aktivitäten und Konzerten "am Leben gehalten" zu haben.

Auch die Ehrengäste Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein, Landrat Dr. Hermann Ulm, und MdL Sebastian Körber erfuhren von Schatzmeister Axel Froese, dass die Pandemie gottlob auch finanziell keine größeren Schäden angerichtet hat. Dies nicht zuletzt durch eine solide Basis der 1.150 Vereinsmitglieder, unter welchen sich 37 besondere Förderer und 16 gewerbliche Sponsoren befinden. Dafür, und für die finanzielle Unterstützung von Stadt- und Landkreis Forchheim, bedankte sich Vorsitzender Bernd Froese ausdrücklich.

Claudia Heim, der Kreisvorsitzenden im Nordbayerischen Musikbund, oblag es danach, einer ganze Riege von Musiker*innen die Ehrennadeln und Urkunden für 10, 25 und 30 Jahre aktives Musizieren zu überreichen.

Die turnusgemäße Neuwahl der Vorstandschaft war rasch erledigt und brachte keine Überraschungen. Michael Reif, der aus Zeitgründen nicht mehr zur Verfügung stand, wird im Fachbereich Veranstaltungen und Vereinsleben abgelöst von Johannes Dornheim, aktiver Musiker der Bläserphilharmonie Forchheim und der Buckenhofener Blasmusik, und viele Jahre als Jugendleiter mit Führungserfahrung. Alle anderen Fachvorstände wurden einstimmig wiedergewählt.

Mit einem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2023, in dem sich die Gründung des MVFB am 13. Juli 1973 zum 50. Mal jährt, schloss Bernd Froese die kurzweilige Veranstaltung.

Die neu gewählte Vorstandschaft