Hervorragendes Next Generation Konzert von JUNO und JBO

Wir blicken zurück auf ein hervorragendes Next Generation Konzert von unserem Junior- (JUNO) und Jugendblasorchester (JBO) am vergangenen Samstag, 14. Mai in der Stadthalle Ebermannstadt!

Nach zwei sehr schwierigen Pandemiejahren war die Freude bei unseren Jungmusiker*innen besonders groß, endlich wieder bei einem Livekonzert vor Publikum auftreten zu können. Dazu wagte man erstmals den Schritt nach Ebermannstadt, um in der dortigen Stadthalle mit den gekonnten Darbietungen des Juniororchesters (JUNO) und des Jugenblasorchesters (JBO) die etwa dreihundert Zuhörer zu begeistern.

Im ersten Programmteil betraten zunächst die 42 jungen Musiker*innen des JBO die Bühne. Dieses Ensemble bildet den letzten Baustein im Ausbildungskonzept des Musikvereins und bereitet die Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren auf das Niveau der Bläserphilharmonie Forchheim vor. Am Pult steht mit Fachbereichsvorstand Andreas Bauer schon seit 2009 ein gleichermaßen erfahrener wie qualifizierter Dirigent.

Aus dem Angebot an bekannten Filmmusiken (Disney At The Movies, Arr. John Higgins), fetzigen Popsongs (Runaway Baby von Bruno Mars) und geschichtsträchtigen Originalkompositionen (Hadrian's Wall von Robert W. Smith) ragten die drei Solisten an der Trompete Livia Loskarn, Marlies Hoser und Tobias Schulze mit ihrem 'Triple Treat' von David Shaffer besonders heraus.

Im zweiten Teil dann das JUNO, in welchem sich ebenfalls um die 40 Jungmusiker*innen zwischen 11 und 13 Jahren tummeln und an dessen Pult seit vier Jahren die junge Medizinstudentin Anna Gimpel steht. Die qualifizierte Dirigentin versteht es, mit großem pädagogischem Geschick und beeindruckendem Charisma, die "Rasselbande" nicht nur zu bändigen, sondern im richtigen Moment auch auf das Wesentliche zu fokussieren. Das Ergebnis überzeugte auch diesmal vom ersten Takt an. Und mit solch tollen Themen wie die 'Tell Saga' (Alfred Bösendorfer), 'Irish Dream' (Kurt Gäble) oder 'Spirit of New Orleans' (Paul Murtha) hatten der musikalische Nachwuchs seinem Publikum Eindrucksvolles zu erzählen!

Zum großen Finale vereinigten sich beide Orchester auf der Bühne zu noch einigen fetzigen Nummern. Der Schlußpunkt war mit "Don't Stop Believin", dem Appell "Hör niemals auf an dich zu glauben", passgenau gewählt und vom begeisternden Publikum frenetisch beklatscht! Blumen gab's nicht nur für die Dirigenten, sondern auch für Christian Libera, der einmal mehr auf unnachahmliche Art durch das Programm führte.

Mehr Bilder des Next Generation Konzerts gibt es in der ausführlichen Bildergalerie!