StadtBadSerenade: Auftritt Blasorchester Klangfusion ein voller Erfolg

Zum Auftakt des KulturSommerQuartiers veranstaltete das Kulturamt am vergangenen Samstag die StadtBadSerenade. Blasorchester Klangfusion sorgte mit seinem Auftritt für einen gelungenen Abschluss dieses traditionsreichen Konzerts.

Nach über 9 Monaten durfte auch das Blasorchester Klangfusion endlich wieder sein Können dem Publikum präsentieren. Einschränkungen beim Probenbetrieb sowie mehrere auflagenbedingt und oft kurzfristig abgesagte Auftrittsmöglichkeiten zehrten in den vergangenen Monaten gelegentlich schon an der Motivation. Doch die engagierten Musiker*innen der Klangfusion ließen sich nicht entmutigen und übten umso fleißiger für das jeweils nächste Konzert. Und wie sehr sich die Mühe gelohnt hat, sollte sich an diesem Eröffnungsabend des KulturSommerQuartiers erstmals zeigen.

Bei der traditionellen StadtBadSerenade - früher Stadtparkserenade - sorgte das Blasorchester Klangfusion unter der Leitung seines neuen Dirigenten Andreas Friesner sicher für ein musikalisches Highlight an diesem Abend. Trotz kühler Temperaturen spendete das Publikum viel warmen Beifall und gab nach Konzertende sehr positives Feedback.

Eröffnet wurde der Auftritt auf der kuschelig engen Bühne mit dem fetzigen Popsong "Shut Up and Dance" der Gruppe "Walk the Moon", bei dem so mancher im Publikum das Mitwippen nicht unterdrücken konnte. Mit einem der größten Hits der Rockband Queen, der "Bohemian Rhapsody", sowie der Filmballade "Shallow" bewies das Orchester anschließend, dass es ebenso mit gefühlvollen Melodien richtig umzugehen weiß. Für den Ohrwurm des Abends sorgte bei etlichen Zuhörer*innen der Hardrock-Klassiker "I was made for lovin' you" von KISS, mit dem die Klangfusion zeigte, dass auch dieses Genre mit einem Blasorchester auf mitreißende Art gespielt werden kann.

Zum Abschluss ihrer Darbietung hatten die Musiker*innen die Ehre, gemeinsam mit den singenden Konzertbesucher*innen mit "Kein schöner Land" eine wunderbare Tradition aus der Stadtparkserenade fortzuführen und den Abend so musikalisch zu beschließen.

Der gelungene Auftritt des Blasorchesters Klangfusion bot dem Publikum auch einen kleinen Vorgeschmack auf das gemeinsame Picknick-Open-Air Konzert mit der Bläserphilharmonie Forchheim am Samstag, 9. Juli, das ebenfalls an gleicher Stelle im Königsbad stattfinden wird.