Stimmungsvolles Picknick-Open-Air Konzert im KulturSommerQuartier

Am vergangenen Samstag luden das Blasorchester Klangfusion und die Bläserphilharmonie Forchheim ins KulturSommerQuartier zu einem stimmungsvollen Picknick-Open-Air Konzert - und das wurde es!

Die bangen Blicke zum wolkenverhangenen Himmel waren unbegründet: Bei angenehmen Temperaturen erlebten gut 300 Fans den versprochenen sommerlich-leichten Melodienmix im KulturSommerquartier im Forchheimer Königsbad. Den ersten Teil bestritt das Blasorchester Klangfusion unter der neuen Leitung von Andreas Friesner (wir berichteten) und zeigte eindrucksvoll, was man mit einer guten Mischung aus Ehrgeiz und Begeisterung alles erreichen kann. Die Musiker*innen brachten große Hits wie "Bohemian Rhapsody" von Queen oder den Klassiker "The Second Waltz" von Shostakovich klangvoll auf die Bühne und ernteten dafür großen Applaus des Publikums.

Mit Beginn der Dämmerung schlug dann die Stunde der Bläserphilharmonie Forchheim, eines der Premiummarken des MVFB. Nach den Herausforderungen der letzten Monate mit dem internationalen Orchester-Wettbewerb in Riva del Garda (IT) und dem Frühlingskonzert in Bamberg war die Spielfreude der Musiker*innen in jedem einzelnen der dargebotenen Nummern spürbar. Von Duke Ellington über Frank Sinatra und Eric Clapton bis hin zur rasanten Eigenkomposition "Wooden Bow Ties Celebration" von Maestro Mathias Wehr, reichte der bunte Melodie- und Rhythmus-Cocktail.

Zum Ende wurde es emotional, als sich die knapp 100 Musiker*innen aus beiden Orchestern mit dem Klassiker "Highland Cathedral" von ihrem begeisterten Publikum in die Nacht verabschiedeten.

Mehr Bilder vom Konzert gibt es in unserer Bildergalerie.