Next Generation geht mit Abend der Musik in die Sommerpause

Am 15. Juli fand der traditionelle Abend der Musik statt: Unsere Next Generation überzeugte zum Schuljahresschluss und unsere langjährige Ausbilderin Gitta Lauger wurde verabschiedet.

Alljährlich gegen Ende des Schuljahres treten noch einmal alle Ausbildungsorchester und Teile der Elementarausbildung des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen an die Öffentlichkeit. Was über viele Jahre im Pausenhof der Grundschule Buckenhofen stattfand, wurde am 15. Juli erstmals in Kooperation mit der Stadt Forchheim ins KulturSommerQuartier verlagert.

Fachbereichsvorstand Andreas Bauer begrüßte am Anfang dieses lauschigen Sommerabends die vielen Picknickgäste sowie Kulturbürgermeisterin Dr. Annette Prechtel. Danach legten die Kinder der Rhythmusgruppe Rattabonga, der Flöte-Orff-Ausbildung und des Musikkarussells los. Unter der Leitung von Gitta Lauger und Johanna Trautner wurde unter anderem die Geschichte von "Ferdinand der Stier" musikalisch vertont und auf selber gebastelten Instrumente gespielt.

Danach überraschten alle Kinder und Jugendliche der Next Generation Gitta Lauger mit einem Abschieds-Rap: Für sie war es nach 25 Jahren nämlich ihr letzter "Abend der Musik" wo sie als Ausbilderin für den Musikverein tätig war. Vorstandsvorsitzender Bernd Froese lobte in seiner Danksagung ihr langjähriges Engagement im Ausbildungsbereich, ihre Fähigkeit Kinder für Musik zu begeistern und ihren guten Kontakt zu den Jungmusiker*innen und deren Eltern.

Nachdem Ausbildungsvorstand Andreas Bauer sich auch noch persönlich bei Gitta bedankt hatte, wurde das Lied "Kokoleoko" von allen anwesenden Jungmusiker*innen als Kanon gespielt. Ein besonderes Abschiedsständchen für Gitta, hatte sie dieses Lied vor vielen Jahren doch selbst in den Musikverein mit eingebracht.

Im zweiten Teil präsentierten sich dann die Bläserklasse unter der Leitung von Lisa Schlund, das Juniororchester unter der Leitung von Johannes Dornheim (stellvertretend für Anna Gimpel) und das Jugendblasorchester unter der Leitung von Andreas Bauer. Dabei wurde von den drei Ausbildungsorchestern eine Vielfalt an Musikstilen abgedeckt, mit u.a. Filmmusik aus "Fluch der Karibik", dem passenden Klassiker "Summertime" und Pophits wie "Shape of You".

Auch bekamen in allen drei Orchestern Jungmusiker*innen ihre Leistungsabzeichen (Juniorabzeichen, D1/Bronze oder D2/Silber), was eindrucksvoll belegte dass trotz schwieriger Coronajahren die mehrfach ausgezeichnete Ausbildungsarbeit im Musikverein weiterhin erfolgreich fortgeführt wurde. Zum Schluss spielten dann alle gemeinsam die Zugabe "School Spirit" und verabschiedeten sich damit in die verdiente Sommerpause.

Mehr Bilder vom Abend der Musik gibt es in der >>> Bildergalerie.