Jugendblasorchester auf Probenwochenende nach Wirsberg

Anfang Oktober konnte unser Jugendblasorchester (JBO) "endlich" wieder auf ein Probenwochenende fahren. Mit vielen Neulingen im Orchester stand die gemeinsame Zeit in Wirsberg ganz im Zeichen des Kennenlernens.

Nachdem am Freitagnachmittag alles am Musikheim eingeladen wurde, ging es für rund 50 Musiker*innen, JBO-Dirigent Andreas Bauer und fünf Dozenten los nach Wirsberg. Angekommen an der Jugendherberge hieß es dann erst einmal Zimmer beziehen, bevor es dann zum Abendessen und zur ersten Probe des Abends ging. Nach der Probe stand ein gemeinsames Spiel auf dem Programm und wurden die Gruppen jede Spielrunde nach verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel „Schuhgröße“, neu sortiert. Somit konnten sich alle besser kennenlernen.

Am nächsten Morgen hieß es dann für die JBO`ler aufteilen in die verschiedenen Register und alle probten zunächst die neuen Stücke, bevor es vor dem Mittagessen noch eine kurze Tutti-Probe gab. Nach dem Mittagessen standen dann noch einmal Registerproben an. Anschließend gab es auf dem Sportplatz außen ein paar Gemeinschaftsspiele und ein Gruppenfoto. Abends hieß es dann noch einmal proben, bevor es zum bunten Abend ging und die Musiker, nachdem sie einen Detektiv-Fall gelöst hatten, den Abend entspannt ausklingen lassen konnten.

Am nächsten Morgen stand dann schon die letzte Tutti-Probe an, bei der alle einen großen Fortschritt feststellen konnten. Nachdem alles aufgeräumt war, ging es dann für die JBO`ler mit viel neuem Input und neuen Freunden und Erfahrungen zurück nach Hause.

DANKE an Andreas Bauer und seinem Dozenten-Team, die dieses tolle Probenwochenende ermöglicht haben!