Dirigent und Komponist Mathias Wehr besucht JBO

Am vergangenen Freitag besuchte Mathias Wehr die Probe unseres Jugendblasorchesters, sowohl in seiner Funktion als Komponist eines seiner Werke als auch als Dirigent der Bläserphilharmonie Forchheim. 

 Am vergangenen Freitag hatte unser Jugendblasorchester (JBO) einen besonderen Gast zu Besuch: Komponist und Dirigent Mathias Wehr! Gleich zwei Gründe gab es für seine Anreise an diesem Freitagabend.  

   

Zum ersten wurde er von JBO-Dirigent Andreas Bauer eingeladen um sein Werk "Grab your sword and come with me", welches das JBO aktuell erarbeitet, vorzustellen. Eine solche Werkvorstellung durch den Komponistsen selbst ist immer etwas Besonderes, konnte Mathias Wehr den JBO'lern so doch direkt vermitteln welche Idee hinter seinem Werk steckt. Auch gab er an vielen Stellen präzise Hinweise zur gewünschten Dynamik, Artikulation und Phrasierung, um sein viersätziges und ausgezeichnetes Werk bestmöglich aufzuführen. 

  

Der zweite Anlass Mathias Wehr's Besuchs war seine Funktion als Dirigent der Bläserphilharmonie Forchheim. Denn das JBO, als letzter Baustein unseres Ausbildungskonzeptes, bereitet die Jugendliche auf das Niveau der Bläserphilharmonie Forchheim vor. Ein frühzeitiges Kennenlernen bzw. jährliches Wiedersehen mit dem zukünftigen Dirigenten erleichtert somit den Schritt in die Bläserphilharmonie und soll gleichzeitig motivieren am Musizieren "dran zu bleiben". 

Wir bedanken uns bei Mathias für seine interessante Werkvorstellung und eine tolle Probe, die allen Musiker*innen sehr viel Spaß gemacht hat! 

zurück zur Übersicht