Adventskonzert "Next Generation" verzauberte die Herzen ihrer Zuhörer

Adventskonzert 2022

Am Nachmittag des 3. Adventssonntags war die Luft in und um unserer Pfarrkirche St. Josef erfüllt von herrlicher Adventsmusik, dargeboten von einer Menge an motivierten Mädchen und Jungs unserer Nachwuchsorchester, der "Next Generation" des MVFB.

Nachdem der Fachvorstand für den Bereich Ausbildung, Andreas Bauer das Publikum begrüßt hatte, hieß der Hausherr, Pfarrer Mariadas Kalluri, vor allem die mehr als 100 Kinder und Jugendliche willkommen, die für die nächsten 60 Minuten die Herzen ihrer Zuhörer verzaubern sollten.

Jana Hatcher ist eine der Kräfte, die sich um den an diesem Nachmittag jüngsten Nachwuchs kümmert und ihm mit viel Hingabe die elementaren Grundlagen der Musik vermittelt. Die Kinder aus der Flöte-Orff Ausbildung. Dabei steht natürlich der Spaß im Vordergrund, aber auch die Vermittlung von Erfolgserlebnissen durch kleine Auftritte, wie auch an diesem Nachmittag. Der große Applaus bestätigte, dass den Zuhörern gefallen hat, was sie von den meist Sechs- und Siebenjährigen gehört hatten.

Dann trat die Dirigentin der Bläserklasse Lisa Lochner ans Pult. Sie präsentierte die mehr als 30-köpfige Bläserklasse 2022/2024, die sich erst zu Schuljahresbeginn als ideal besetztes Blasorchester formiert hatte. Trompete, Euphonium, Waldhorn, Posaune und Tuba bilden den Reigen der Blechbläser, dazu gesellt sich das Holzregister, bestehend aus Querflöte, Klarinette und Saxophon, die Oboe und sogar das Fagott gleich in Mehrfachbesetzung. Vor dem Hintergrund einer allseits spürbaren Lähmung durch dreißig Monate Pandemie eine ganz besondere nennenswerte Wahrnehmung. Großer Applaus!

Verbunden wurden die musikalischen Vorträge durch ein Anspiel von Johanna Trautner, Emilia Mamat und Julius Eckert. Emilia entzündete nacheinander am Altar das Licht des Glaubens, der Liebe und des Friedens und jedesmal fuhr ihr Julius Eckert in die Parade, der das sofortige Auslöschen forderte. Denn er schilderte überzeugend, dass in der aktuellen Zeit es diese Tugenden ohnehin nicht mehr gäbe. Als jedoch in der größten Laterne die Flamme der Hoffnung erstrahlte, scheiterte sein Boykottversuch, denn alle waren sich einig, dass die Hoffnung niemals sterben dürfe.

Das letzte Drittel des Konzerts gehörte dem Juniororchester, dorthin wechseln diejenigen Jungmusiker:innen, die ihre zweijährige Bläserklassenzeit erfolgreich hinter sich gebracht haben. Am Pult steht Dirigentin Anna Gimpel, auch sie versteht es, die erworbenen Fähigkeiten ihrer Schützlinge, die inzwischen elf bis dreizehn Jahre alt geworden sind, mit Fingerspitzengefühl und viel Geduld weiterzuentwickeln. Bemerkenswert der bereits gut abgestimmte, orchestrale Klang des Juniororchesters, der durch die altersgerechte Auswahl der adventlichen Musikstücke gestützt wird.

Mit Musik im Herzen verließen die Menschen das Gotteshaus, um auf dem Kirchplatz bei Glühwein, Tee und Lebkuchen das Erlebte nachzubetrachten. Begleitet wurden die Gespräche von weiteren Weihnachtsmedleys, jetzt vorgetragen vom Jugendblasorchester unter der Leitung von Andreas Bauer. Ein besinnlicher, schöner Nachmittag und gleichzeitig die beeindruckende Leistungsschau unseres überaus engagierten, ehrenamtlich geführten Musikvereins.