Blasorchester Klangfusion auf Probenwochenende in Würzburg

Anfang Januar konnte unser Blasorchester Klangfusion auf das sehnlichst erwartete Probenwochenende fahren. Aufgrund von Covid ist das letzte Mal nämlich schon sehr lange her und so stand neben der Musik auch die gemeinsame Zeit in Würzburg ganz weit oben.

Dank des Feiertages konnten die Musizierenden des Blasorchesters Klangfusion unter der Leitung von Andreas Friesner bereits am Nachmittag mit einer ersten Orchesterprobe in das Probenwochenende starten, welche nach einer gemeinsamen Brotzeit fortgesetzt wurde, um anschließend in gemütlicher Runde den ersten Abend ausklingen zu lassen.

Der Samstag stand dann vormittags und nachmittags ganz im Zeichen von Registerproben. Unter der Leitung von Musiker:innen der Bläserphilharmonie Forchheim, aber auch Ausbildern des MVFB, wurde in den jeweiligen Registern intensiv und instrumentenspezifisch an den Stücken wie beispielsweise „Heaven's Light“ oder "Clash of the styles" gearbeitet. Vor dem Abendessen gab es dankenswerterweise noch durch Mario Panier einen Fortgeschrittenen-Kurs zur effektiven Nutzung der digitalen Tools "Konzertmeister" und insbesondere "MS Teams", welcher von einem Großteil des Orchesters mit regem Interesse besucht wurde.

Nach dem Essen folgte dann eine Gesamtprobe, bei der das tagsüber Gelernte direkt umgesetzt werden konnte. Und als wären Bauch und Lippen an diesem Tag noch nicht genug strapaziert worden, haben im Anschluss ein paar witzige Gemeinschaftsspiele nicht nur die Lachmuskeln trainiert, sondern auch viele andere Körperteile in Bewegung versetzt.

Das intensive, aber sehr gelungene Probenwochenende wurde am Sonntag mit einer letzten Tuttiprobe und einem gemeinsamen Mittagessen beendet. Einen herzlichen Dank gilt Andreas Friesner und allen Dozent:innen für sehr lehrreiche und motivierende Tage voller Musik! Gerade die ehrenamtliche Unterstützung durch vereinseigene Musiker:innen, die ihre Freizeit nutzen, um als Registerleiter:innen ihr Wissen und ihre Erfahrung weiterzugeben, wird von den Mitgliedern des Blasorchesters Klangfusion sehr geschätzt.

Die BOK-Musiker:innen werden die kommenden Wochen viel Freude beim weiteren Erarbeiten der Stücke mit ihrem Dirigenten Andreas Friesner haben. Wir sind schon sehr neugierig auf das erste Konzert der Klangfusion im Jubiläumsjahr und blicken gespannt auf das bevorstehende Kirchenkonzert am 12. März um 17:00 in der Pfarrkirche St. Josef Buckenhofen.