Humoreskes Neujahrskonzert der Bläserphilharmonie Forchheim

Ein wirklich denkwürdiger Auftakt ins Jubiläumsjahr gelang uns mit dem Humoresken Neujahrskonzert unserer Bläserphilharmonie Forchheim am 21. Januar in der Stadthalle Ebermannstadt!

Unter den Augen der Forchheimer Kulturbürgermeisterin Dr. Annette Prechtel und der Kreisvorsitzenden im Nordbayerischen Musikbund Claudia Heim ging's dabei von Konzertbeginn an ziemlich chaotisch zu: Die 65 Musiker:innen mussten ohne ihren Dirigenten Mathias Wehr anfangen... denn der war der Letzte im Stau auf der Autobahn…. hinter einem Holländer auf dem Fahrrad, beladen mit Tulpen und Käse. Abgehetzt kam Wehr gerade rechtzeitig, um seine Noten zu sortieren und die Schnellpolka „Auf der Jagd“ von Johann Strauß (Sohn) zu dirigieren. Dann kam der Holländer (Jan Korporaal, Bassklarinettist der BPF) seelenruhig angeradelt und klingelte sich durch Ted Huggen's "Der fröhliche Radfahrer“.

Mit seiner gewohnt versierten und amüsanten Moderation fesselte und unterhielt Triton-Preisträger Rainer Streng das Publikum zwischen den Stücken. Die Bläserphilharmonie Forchheim bot knapp 600 Zuhörenden ein Programm, das von vorne bis hinten zum Staunen und Genießen war! Sie erzählten in Johan de Meij's Geschichte "Der Wind in den Weiden“ das Abenteuer von Maulwurf, Wasserratte und Kröterich, im Anschluß lieferten sich die Percussionisten eine ausgewachsene Schlagzeuger-Eskapde um das Bravourstück "Zirkus Renz".

Am Ende jagten alle gemeinsam virtuos nach einer nervenden Fliege aus der Feder von Óskar Navarro. "There`s no Business like Show Business" von Irving Berlin war natürlich der passende Schlusstitel, ehe mit dem Radetzky-Marsch von Johann Strauss (Vater) und "Vielen Dank für die Blumen" von Udo Jürgens der Wunsch des begeistert nach Zugaben rufenden Publikums erfüllt wurde! Originalzitat von der Kulturbürgermeisterin: "Wer das verpasst hat ist 1. selber schuld und sollte sich 2. unbedingt Karten für eines der vielen Konzerte im Jubiläumsjahr 2023 besorgen!

Weitere Bilder zu diesem humorvollen Konzert finden Sie in unserer Bildergalerie. Viel Spaß beim Stöbern.