Rückblick Jahreshauptversammlung am 26. Februar

Am 26. Februar fand die 50. ordentliche Jahreshauptversammlung statt. Jetzt informieren und Bildergalerie anschauen!

Die 50. ordentliche Jahreshauptversammlung des Musikvereins Forchheim-Buckenhofen fand am 26. Februar im Musikheim an der Staustufe in Buckenhofen statt. Jenem Gebäude, das 1980 zu einem Zeitpunkt in Betrieb genommen wurde, als der Verein etwa 250 Mitglieder und sein damals einziges Orchester, die Jugendblaskapelle, etwa 40 Musikerinnen und Musiker zählte. Nun tummeln sich im Jubiläumsjahr 2023 während der Woche etwas mehr als 400 (!) Musizierende vom frühen Nachmittag bis in die späten Abendstunden in diesen Räumen!

Diese akute Raumnot, dieses "Platzen aus allen Nähten", zog sich vor zahlreich erschienenen Kommunalpolitikern wie ein roter Faden durch die ansonsten durchwegs positiven Meldungen des Vorsitzenden Bernd Froese. Anschließend beleuchteten die Fachbereichsvorstände die Ereignisse, Ergebnisse und Herausforderungen von 2022, und lobten den Zusammenhalt und Motivation aller Aktiven.

Claudia Heim, der Kreisvorsitzenden im Nordbayerischen Musikbund, oblag es, einer ganze Reihe von Musiker*innen die Ehrennadeln und Urkunden für 10, 20, 25 und 30 Jahre aktives Musizieren zu überreichen. Die Klarnettistin Lena Dallhammer absolvierte nach intensiver Vorbereitung die Prüfungen "D3" und durfte sich dafür das Goldene Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes ans Revers heften lassen.

Im kommenden Sommer, wenn der Musikverein vom Donnerstag, den 13. Juli bis Sonntag, den 16. Juli ins KulturSommerQuartier der Stadt Forchheim am Königsbad zum großen Festwochenende einlädt, werden erstmal auch die Gründungsmitglieder für 50-jährige Vereinszugehörigkeit mit der "Goldenen Ehrennadel" ausgezeichnet. Das viertägige Festprogramm, sowie alle Einzelheiten zu den zahlreichen Konzerten während des Festjahres, gibt es hier.

Ein paar mehr Eindrücke der Jahreshauptversammlung gibt es in unserer Bildergalerie.