Blasorchester Klangfusion präsentierte vielfältige Musikrichtungen

Das monatelange Proben hat sich gelohnt: Am Sonntag, dem 12.3.2023 präsentierten die Musiker:innen des Blasorchesters Klangfusion (BOK) ihr abwechslungsreiches Programm, um dem Publikum, das sich in der Pfarrkirche St. Josef in Buckenhofen zusammengefunden hat, ein Klangerlebnis aus verschiedenen Stilrichtungen zu bieten.

Mit dem Stück „Von guten Mächten“ eröffnete das BOK unter der Leitung von Andreas Friesner den Konzertnachmittag, bevor das Publikum von Ralph Zaitscheck mit seiner Moderation in die Szenerie Norwegens entführt wurde und sich mit „Norway Impressions“ (Alfred Bösendorfer) auf eine musikalische Reise durch das beschriebene Land begab. Den Anschluss im Programm machten zwei Werke aus der Filmmusik.

Hans Zimmer wurde als einer der berühmtesten deutschen Komponisten für Filmmusik gleich doppelt repräsentiert. Mit seinen Werken „Backdraft“ (Arrangement von Darrol Barry), der Titelmelodie aus dem gleichnamigen Film, und „You´re so cool“ (Arrangement von Benoit Chantry) kamen auch zwei verschiedene musikalische Charaktere zu Ohren. Besonders für einige Orchestermitglieder bot „You´re so cool“ eine neue Challenge. Denn die sonst Blasmusiker:innen durften für das Stück ein Intro an Perkussionsinstrumenten wie etwa Xylophon, Glockenspiel und Tambourin einstudieren und konnten mit ihrer Performance an einem sonst ungewohnten Instrument glänzen. Aber auch für die geübten Schlagzeuger:innen komponierte Hans Zimmer ein Solo, das gleich zu Beginn des Stückes die bekannte Melodie vorstellt. Hierbei stellte Christina Schönfeld ihr Können am Marimbaphon unter Beweis.

Mit „Heaven´s Light“ ging es mit einem etwas ruhigeren und solistischerem Stück weiter, bevor das BOK mit „Something just like this“, dem internationalen Hit der Band Coldplay, in die Popmusik einführte. Nach „Rondo Romantica“ (Otto M. Schwarz), wo sich die verschiedenen Register mit der Themenmelodie abwechselnd hervortaten, bildete das Werk „Clash of the Styles“ (Gilbert Tinner) den krönenden Abschluss. Von einer Fanfare zu Beginn, gefolgt von einem ruhigeren Part, bis hin zum Samba-Feeling erklang zum Abschluss des offiziellen Teils des Konzertes nochmals eine Vielfalt an Stilen, was dem Motto „Clash of Styles“ alle Ehre machte.

Als Zugabe erfüllte das Blasorchester Klangfusion die Kirche mit den entspannten Klängen von „Moon River“ und entließ das Publikum damit in den Sonntagabend. Mit „Clash of Styles“ bestritt das BOK erstmalig als alleiniges Orchester einen kompletten Konzertabend, der gemessen an der voll besetzten Kirche ein wahrer Erfolg war. Wir sind gespannt auf die weiteren Auftritte des BOK, unter anderem im Rahmen der Jubiläumswoche im Juli. In der Bildergalerie finden Sie viele schöne Momente zum "Clash of Styles" Konzert.