Next Generation diesmal auch in anderen Besetzungsformen präsent

Am Sonntag, den 26. März erfüllte von früh bis spät die fröhlich-junge Bläsermusik unserer "Next Generation" die Eggerbachhalle in Eggolsheim!

Der große Konzerttag von circa 150 Kindern und Jugendlichen begann mit einer Matinee des Juniororchesters (JUNO) unter der Leitung von Johanna Trautner. Dabei konnte das Ensemble von circa 45 Jungmusiker:innen zwischen 11 und 13 Jahren mit erstaunlichem Selbstbewusstsein das etwa einstündige Programm präsentieren. Aufgelockert wurde es vom "Tiefblech-Trio" aus den Reihen des Jugenblasorchesters (JBO). Diese drei, sowie eine Gruppe der Älteren aus dem JUNO zeigten dem Publikum, welch tolle Möglichkeiten das "Spiel in kleinen Gruppen" für Musiker:innen und Zuhörende bieten kann.

Am Nachmittag wurde es dann noch merklich lebhafter. "Wir spielen mit Musik" stand als Überschrift über den reizenden Darbietungen der 4- bis 6-Jährigen Kinder aus der Musikalischen Früerziehung (MFE). Mit Feuereifer wurde unter Anleitung von Nathalie Bauer gesungen, gestampft und auf Schellen, Klangstäben und Triangeln "mit Musik gespielt".

Flöte-Orff-Ausbildung (FOA) nennt sich das nächste Angebot im durchgängigen Konzept des Musikverein Forchheim-Buckenhofen (MVFB) und es richtet sich an die Kinder der ersten beiden Grundschuljahrgänge. Mit Sopran-Blockflöte, Alt-, Tenor- und Bass-Xylophon, Schellenring und Orff-Schlagwerk lässt sich wunderbar musizieren und das bewiesen die Mädchen und Buben unter Anleitung von Lisa Lochner und Heike Keuchel auf herzerfrischende Art.

Sobald für die Kinder die dritte Grundschuljahrgangsstufe näher rückt, beginnt im MVFB stets auch die Vorbereitung für die Gründung einer Bläserklasse (BKL). Die Aktuelle hatte ihren Start im September 2022 und präsentierte sich, nach gerade einem halben Jahr, in voller Blasorchesterbesetzung mit ihrem etwa 30-minütigem Programm. Lisa Lochner, im Hauptberuf Erzieherin und im Musikverein als Bläserklassenleiterin am Dirigentpult aktiv, erzeugte mit ihren Schützlingen tosenden Beifall.
"We will rock you", der legendäre Queen-Klassiker, war als Zugabe die perfekte Einladung zur neuen Bläserklasse 2023/2025, die mit Beginn des neuen Schuljahres im kommenden Herbst starten wird.

Weitere schöne Bilder von diesem tollen Konzerttag finden Sie in unserer Bildergalerie!