Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps am 31. Mai 2023

Vier lange Jahre mussten sich die Aktiven des Jugendblasorchesters (JBO) aus dem Musikverein Forchheim-Buckenhofen gedulden, bis nun endlich der Preis (wir berichteten) eingelöst werden konnte, den sie beim bundesweiten Jugendorchesterwettbewerb "BW Musix" in Balingen (BW) errungen hatten: Das Gemeinschaftskonzert mit einem Blasmusikkorps der Bundeswehr. 

Am Mittwoch, den 31. Mai durften die ca. 50 Jugendlichen in der Stadthalle Ebermannstadt den ersten Teil des Benefizkonzerts übernehmen und sie machten ihre Sache unter dem Dirigat von MVFB-Ausbildungsvorstand Andreas Bauer mit Bravour! Nach der wunderbar erhebenden "Overture To A New Millenium" von Ed Huckeby stand bereits die erste Besonderheit auf dem Zettel. Mathias Wehr , seit 12 Jahren bereits Dirigent der Bläserphilharmonie Forchheim und inzwischen europaweit anerkannter Blasmusik-Komponist, erhielt für sein Werk "Grab Your Sword and Come With Me" schon 2021 den renommierten Otto-Ditscher-Preis. Das Werk wartete pandemiebedingt zwei Jahre auf seine Uraufführung, die an diesem Abend dem Jugendblasorchesters (JBO) aus Forchheim vorbehalten war.

  
Die jugendliche Kraft zum Aufbruch in neue, atemberaubende Abenteuer war in jedem der vier unterschiedlichen Sätze auf besondere Art spürbar.
Aus einer Zeit, in der noch keiner der jungen Künstler gelebt hat, stammte die Schlußnummer des Jugendblasorchesters mit dem Titel "Yesterday" (Arr. Michael Brown). Umso erstaunlicher die Interpretation insgesamt, wie auch die solistischen Darbietungen der bekanntesten Songs der legendären Beatles, deren Musik sicher niemals sterben wird.

Dann schlug die Stunde der prominenten Gäste vom Heeresmusikkorps Veitshöchheim unter Oberstleutnant Roland Kahle. Mit ihrer "Funk Attack" von Otto M. Schwarz fanden sie den passenden Einstieg in einen wahren Vulkanausbruch an mitreißender Musik! Beim Soundtrack zu "The Three Musketeers", komponiert von Michael Kamen, wuchsen die drei singenden Freunde d'Artagnan's, Athos, Porthos und Aramis über sich hinaus, während sich Trompete und Querflöte in der wunderschönen Ballade "Emmanuel" der Schwermut und dem Schmerz des Komponisten Michel Colombier hingaben, der damit den Verlust seines fünfjährigen Sohnes zu verarbeiten versuchte.

  

Danach wurde Geburtstag gefeiert und zwar der 65. von Weltstar Michael Jackson mit einer Auswahl seiner größten Hits, ehe mit dem traditionellen "Alexandermarsch" von Andreas Leonhardt das offizielle Programm mit einem Militärklassiker zu Ende ging.

Natürlich nicht ohne frenetisch geforderte Zugaben, zu welchen die motivierten Nachwuchsmusiker Schulter an Schulter mit den Profis die Bühne füllten. "Shut Up And Dance" befahl Dirigent Andreas Bauer den etwa Hundert Frauen und Männern allen Alters, ganz zum Schluß erklang unter Stabführung von Oberstleutnant Roland Kahle der "Castaldo-Marsch".

Über den Benefizerlös freuten sich die beiden Spitzen der AWO Forchheim, die Forchheimer Stadträtinnen Lisa Hoffmann und Anita Kern, sowie die Leiterin der MVFB-Jugendgruppe Lisa Lindl, sowie Ausbildungsvorstand und JBO-Dirigent Andreas Bauer. Weitere Bilder zu diesem tollen Konzertabend finden Sie in unserer Bildergalerie

 

zurück zur Übersicht