Ausbildungskonzept

Der Musikverein Forchheim-Buckenhofen zählt zu den profiliertesten Musikausbildungsstätten im nordbayerischen Raum. Nahezu 350 Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden von einem großen Kollegium aus Elementarmusikpädagogen, Instrumentalpädagogen und Dirigenten professionell geschult und gefördert.

Dabei bietet insbesondere das durchgängige Konzept von der musikalischen Früherziehung und den Flöten-Orff-Gruppen über das erfolgreiche Bläser- und Percussionklassensystem, sowie dem Juniororchester bis zum Jugendblasorchester unter dem Motto „Next Generation“ das ideale Angebot für jede Altersstufe.

Insbesondere das Musizieren in der Gruppe, bei dem soziale Schlüsselqualifikationen und die Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden, sorgt für große Motivation und jede Menge Spaß. Dabei steht der Musikverein Forchheim-Buckenhofen nicht nur für eine erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Ausbildung, sondern auch für Spaß und Freude an der Musik und sorgt mit zahlreichen weiteren Aktivitäten für ein Umfeld, in dem tolle Freundschaften entstehen können.

Next Generation: Das Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene!