Dirigent

Der aus Bamberg stammende Flötist und Dirigent Andreas Friesner schloss 2006 sein Diplomstudium an der Musikhochschule in Freiburg i.Br. als Musiklehrer mit dem Schwerpunkt Kammermusik und Ensembleleitung sowie als Diplom-Orchestermusiker mit Unterricht bei R. Wentorf und Prof. Robert Aitken mit Auszeichnung ab.

Durch die Mitgliedschaft in Symphonieorchestern (Jungen Deutschen Philharmonie, dem Deutsch Französischen Orchester und später dem Kurorchester Bad Krozingen) lag Andreas' beruflicher Schwerpunkt als Flötist lange auf dem Orchesterspiel.

In den letzten Jahren hat Andreas jedoch im Unterrichten von Instrumentalschülern und vor allem im Dirigieren seine Passion gefunden. Dabei reizt ihn besonders, dass er bei der Arbeit als Dirigent im Verein sein pädagogisches und musikalisches Knowhow aus dem Instrumentalunterricht direkt in die Arbeit mit dem Blasorchester einfließen lassen kann - etwa bei der Weiterentwicklung jedes einzelnen Musikers, damit dieser nicht nur Spass am musizieren hat, sondern auch den Ehrgeiz entwickelt, die eigenen Grenzen zu verschieben, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen, dass man alleine nicht erreicht hätte.

Neben dem Blasorchester Klangfusion dirigiert Andreas weitere Jugendorchester und Musikvereine. Im Winter 2020 entwickelte er außerdem ein erfolgreiches digitales Probenkonzept und konnte somit nicht nur den von ihm betreuten Orchestern ermöglichen online zu proben, sondern auf Initiative des Kreisverbandes Forchheim des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) entstand dadurch das erste virtuelle Kreisorchester, mit dem vereinsunabhängig Zugang zu Musik während den Lockdowns ermöglicht werden konnte.

Andreas Friesner ist im NBMB als Flötendozent bei D-Prüfungen sowie als Dozent in Auswahlorchestern tätig.