Musikverein Forchheim-Buckenhofen e.V.

Mit etwa 1200 Mitgliedern, davon 400 Aktiven, gehört der Musikverein Forchheim-Buckenhofen zu den mitgliedsstärksten Vereinen in Forchheim und im Nordbayerischen Musikbund.

Aktuell werden nahezu 300 Kinder und Jugendliche von einem großen Kollegium aus Elementarmusikpädagogen, Instrumentalpädagogen und Dirigenten professionell geschult und gefördert. Der Erfolg dieser Arbeit spiegelt sich in der Bläserphilharmonie Forchheim, eines der besten Amateurorchester Bayerns, wider.

Der Verein beteiligt sich mit seinen öffentlichen Auftritten an der Pflege des heimatlichen Brauchtums, wie z.B. das Forchheimer Annafest und den Forchheimer Weihnachtsmarkt. Mit der Buckenhofener Blasmusik wird ein Beitrag zum Erhalt der traditionellen Blasmusik geleistet.

Der Musikverein Forchheim-Buckenhofen e.V. steht für Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren und sorgt mit zahlreichen weiteren Aktivitäten für ein Umfeld, in dem tolle Freundschaften entstehen können.