Knabenkapelle Buckenhofen

Im Jahr 1967 wurde auf Initiative des damaligen Kuratus Emil Köhler eine Knabenkapelle gegründet. Daraus entstand am 13. Juli 1973 der "Musikverein Buckenhofen-Forchheim/West". Dieser trat kurz darauf dem Nordbayerischen Musikbund (NBMB) bei, lies sich ins Vereinsregister eintragen und wurde als gemeinnütziger Verein anerkannt.

1975 nahm die Jugendblaskapelle, inzwischen längst keine reine "Knabenkapelle" mehr, an den ersten Wertungsspielen teil. Mit großem finanziellen und körperlichen Einsatz von engagierten Mitgliedern, konnte im Frühjahr 1980 der Traum vom eigenen Vereinsheim an der Staustufe realisiert werden.

Seit 1981 führt der Verein den Namen „Musikverein Forchheim-Buckenhofen e.V.“ und entwickelte sich durch kontinuierliche Jugendarbeit weiter zu einem der renommiertesten Musikvereine im nordbayerischen Raum.