Vereinsleben

Der Musikverein Forchheim-Buckenhofen versteht sich als Teil der Gesellschaft und möchte Menschen, die die gleiche Leidenschaft für Musik teilen, eine Plattform für Begegnungen bieten.

Dies erfolgt nicht nur in den Unterrichtsstunden oder in den wöchentlichen Proben, sondern auch bei Aktivitäten, die über die Altersgrenzen und die verschiedenen Orchester hinaus gehen. Unsere Jugendvorstandschaft zum Beispiel, organisiert jährlich einige Aktivitäten, um unsere Jugendlichen unterschiedlichen Alters mit einander in Kontakt zu bringen.

Auch werden hinter den Kulissen durch verschiedene Teams und Helfer die Fachbereichsvorstände in ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten unterstützt. Damit wird die notwendige Vereinsarbeit auf mehrere Schultern verteilt. Diese Teamarbeit fördert den Gemeinschaftssinn und hält den Musikverein über die verschiedenen Orchester und Gruppen zusammen.